Die Unvollendete ist nun auch fertig

20161219-057

Vom Kurs bei Martin hatte ich eine begonnene Schale, die über 2 unterschiedliche Achsen gedrechselt wird, mitgebracht. Es war noch der Boden zu machen. Aber wie das so in der eigenen Werkstatt ist, die Jahresendrally lässt einem wenig Zeit, um Nichtbestelltes fertig zu machen. In dieser Woche war es dann aber soweit, der Schalenboden hat nun die Rundung bekommen, die ich im zugedacht hatte.

Das Kuriose bei dieser Art von Drechselarbeiten ist, dass man zum Teil weniger Zeit damit verbringt, das Holz am eigentlichen Werkstück zu bearbeiten, als damit, sich Vorrichtungen zu erstellen, die die abschließenden Arbeiten überhaupt ermöglichen. Und dafür wird gesägt, geklebt, genagelt und schließlich (oder Gott sei Dank) auch gedrechselt.

p1110129

So sah die Unvollendete noch bei Martin in der Werkstatt aus.

Aus einem Reststück Erle hab ich eine Aufnahme für meine Schale gedrechselt.

Mit Klebeband (man sollte hier eines verwenden, welches keine Kleberückstände auf dem Holz hinterlässt) wurde die Schale mittig fixiert. Dann konnte Der Boden der Schale fertig gedrechselt werden.

Und hier ein paar Bilder von der Vollendeten….

 

Nun wünsche ich Euch ein friedliches und schönes Weihnachtsfest 2016!

Dieser Beitrag wurde unter Drechseln veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Die Unvollendete ist nun auch fertig

  1. rainerspeer schreibt:

    gefällt mir sehr gut!
    Auch Dir und Deiner Familie trotz allen Irren in der Welt ein schönes Weihnachtsfest!

  2. Coisas EM'adeira schreibt:

    Happy holidays for you too!

  3. orepass schreibt:

    Very nice piece. I can see the careful thought in the planning.

  4. Pedder schreibt:

    wirklich schön!

  5. Timo schreibt:

    Hallo Volker,
    die ist dir sehr gelungen!
    Schöne Weihnachten und viele Grüße
    Timo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s