„Aufbewahrungsbretter“ 😉 mehr ist das Projekt ja nicht. Einen Blogbeitrag eigentlich nicht wert. Die Kategorie jener Vorhaben, mit dem ich lange hadere und überlege wie man es mit etwas mehr … Anspruch? Raffinesse? Können?… mir fehlt das richtige Wort…. evtl. „Pfiff“, umsetzen könnte. Schwierig, wenn lediglich 3 Bohlenabschnitte auf Gehrung zu verbinden sind. Nun… auch einfache Projekte haben ihre Berechtigung, wenn das Möbel so gewünscht ist.
Ausgangsmaterial für dieses „Funktionsmöbel“ ist 52mm Ahorn. Der Grund für die Holzwahl – ganz simpel – ich habe im Sommer einen 3/4 qbm abgelagerter Bohlen geschenkt bekommen und einfach zu viel davon in meinem Holzlager liegen. Platz schaffen noch am Ende des Jahres 2018 – eine gute Idee.
Die „Aufbewahrungsbretter“ aus massiv Ahorn sind das erste Projekt auf „Roubo“. Hobeln ist eine neue Erfahrung. Wie zementiert nimmt man der Werkstoff wahr. Es bewegt sich lediglich noch der Span, wenn er mit leisen Pfeifen aus dem Hobel fliegt.
Die Kanten wurden auf 3/4 Breite mit einer Fase von 20° versehen.
Danach Verleimen und Ölen. Mehr nicht.
Ein einfaches Möbel ist fertig und zieht in das Wohnzimmer. Der Schallplattenspieler hat nach vielen vielen Jahren der Verbannung wieder ein Zuhause.
Das war mein Werkstattjahr 2018…
Auf ein gesundes, glückliches und kreatives 2019! Prost!
Schlicht und einfach – sieht trotzdem super aus. Etwas ähnliches schwebt mir auch mal vor.
Ein gutes Neues Jahr
Horst
Hallo Horst,
vielen Dank und Dir natürlich auch ein tolles 2019!
Gruß
Volker